1. Swiss Bike Maters '94


Swiss Bike Masters 1994

MTB-Radmarathon im Prättigau. Das Swiss Bike Masters warb mit den Worten 'Die härteste Runde der Welt' und den Zahlen 120/5000 und 75/3000. Die erste Zahl stand für die Distanz in Kilometern, die zweite für die Höhenmeter. Ein Motiv der Veranstalter war, den 'Opfern' des selektiven Auswahlverfahrens beim Grand Raid Cristalp eine Alternative zu bieten. Ich entschied mich für die kleine Strecke und führte erstmals einen kleinen Fotoapparat mit, um ein paar Eindrücke in Bildern festzuhalten. Schon beim ersten Anstieg hinauf zur Carschina-Hütte auf 2240 Meter waren 1430 Höhenmeter zu bewältigen; dann beim schweren Anstieg nach Madrisa nochmal gut 1000. Das Zeitlimit in Schifer um 15.00 Uhr war unbedingt einzuhalten es galt auch für die Teilnehmer der kleinen Strecke. Ich kam aber überall gut durch, fuhr sehr vorsichtig, besonders bei den steilen Abfahrten. Auch genoss ich - eigentlich bei einem Rennen zum ersten Mal richtig und bewusst - die faszinierende Landschaft des alpinen Hochgebirges. Herrlich, fantastisch, überwältigend ist der Blick vom Bärgli oder von St. Antönien zur Sulzfluh. Wunderschön in die Landschaft integriert - die Carschina-Hütte. Hier hatte ich mir geschworen: "Bald schon werde ich wieder kommen".

Bilder und Dokumente

Artikel aus Rennzeitschrift '94 'Die grosse Herausforderung'