60 Weissmieshütte

Erkundungs-Bergtour


Zeitraum - August 2011 / Dauer - 2 Tage / Talort - Saas Grund 1559 M / Erreichte Punkte - Weissmieshütte 2726 M - Westgrat des Lagginhorn P. 3539; ca. 3550 M - Hohsaas 3101 M / Tour alleine begangen

Ziel der Tour war die Erkundung des Lagginhorn-Westgrates, des Lagginhorngletschers und der Bergnatur zwischen Hohsaas und der Weissmieshütte. Optional und bei guten Bedingungen zog ich die Besteigung des Lagginhorns über den gletscherfreien WSW-Grat in Betracht. Anfahrt nach Saas Grund und Aufstieg zur Weissmieshütte, wo ich nachmittags die Aufstiegsroute über die Endmoräne des Fletschhorngletschers und das Einstiegsöhr in den Westgrat auf ca. 2900 M Höhe erkundete. Früh am nächsten Morgen stieg ich über die Blöcke des anfangs breiten, später schmaler werdenden Grates etwas über P. 3539 hinaus. Auf etwa 3550 Meter Höhe entschied ich, aufgrund der vielen Bergsteiger in Gipfelnähe, auf diesen zu verzichten. Ich stieg zum Lagginhorngletscher ab, passierte ihn, querte hinüber nach Hohsaas und von dort zur Weissmieshütte zurück. Hier nahm ich mein am Morgen deponiertes Material wieder auf und stieg nach Kreuzboden ab.