33 Allalinhorn

Hochtour


Zeitraum - August 2006 / Dauer - 2 Tage / Talort - Saas Fee 1798 M / Erreichte Punkte - Britanniahütte 3030 M - Gipfel des Allalinhorn - 4027 M / Tour zu zweit begangen

Die Seilbahn brachte uns von Saas Fee hinauf zur Bergstation Plattjen auf 2571 Meter Höhe. Von hier stiegen wir zur Britanniahütte, um am nächsten Morgen das Allalinhorn über den Hohlaubgrat zu besteigen. Beim genauen Studieren der Aufstiegsroute von Klein-Allalin aus fiel die Entscheidung dann doch auf die einfachere Route über den Feegletscher. Mein jüngster Sohn Christophs begleitete mich - es war seine erste Hochtour. Früh querten wir deshalb am nächsten Morgen im Lichtkegel unserer Stirnlampen hinüber zur Felskinn-Station. Der Tunnel des Stollenlochs führte hinaus auf den ausgeaperten und mit zahlreichen Spalten durchzogenen Feegletscher. In Rücksichtnahme auf das Sommerskigebiet stiegen wir in Liftnähe bis etwa in Höhe Mittelallalin auf - von hier an dann gemeinsam mit den Bergsteigern der Metro-Alpin. Herrlicher Blick am Feejoch auf das direkt vor uns liegende Rimpfischhorn; etwas ferner Strahlhorn, Monte Rosa, Matterhorn, Mischabel, Weißmies und Lagginhorn. Von hier aus entschieden wir uns für den Gipfelgrat der Westflanke, der allerdings zunehmend aufsteilte, was wir vom Feejoch aus nicht erkannten. Kurz später kamen wir zum Gipfel, tranken eine Cola, genossen den Rundumblick und beobachteten andere Seilschaften. Nach Begutachtung des Hohlaubgrats aus der Gipfelperspektive durch Christoph stiegen wir zur Bergstation Mittelallalin ab. Von hier aus brachte uns die Métro-Alpin und die Seilbahn zurück nach Saas Fee.


Bilder


Video