Paris - Montmartre

Moderne Kunst am Place du Tertre


Am Place du Tertre 1976 - Roswitha wird portraitiert

Vierzehnjährig kam ich 1969, hauptsächlich um mein Französisch aufzubessern, erstmals nach Paris und war von der damaligen Künstlerszene am Montmartre sofort begeistert. Ich hielt mich dort stundenlang täglich auf, beobachtete die Maler und ihre Techniken und lernte einige von ihnen auch persönlich kennen. Immer wieder wird es mich in den danach folgenden Jahren an diesen Ort zurückziehen. Dann - 1976, erstmals mit meiner damaligen Freundin und späteren Ehefrau Roswitha. Hierbei entstanden, direkt im Herzen der Szene auf dem Place du Tertre, zwei im Nachhinein äußerst interessante und wertvolle Portraits. Gemalt von einem Künstler, den ich von früher her flüchtig kannte. Die Künstlerszene am Montmartre von damals ist heute nicht im Geringsten mehr existent.


Portrait - Hanspeter Schmider 1976
Portrait - Roswitha Maria Schwär 1976