Orgelweihe Titisee '15


Der Festgottesdienst

Zelebrant: Weihbischof em. Rainer Klug - Christkönigskirche Titisee - Sonntag, 20. September 2015

Am 20. September 2015 wurde von Weihbischof em. Rainer Klug in einem Festgottesdienst die neue Jehmlich-Orgel der Christkönigskirche in Titisee eingeweiht. Die liturgische Feier wurde von den Kirchenchören aus Titisee und Breitnau unter der musikalischen Leitung von Frau Zahlten mitgestaltet. Herr Wankelmuth, Vorsitzender des Pfarrgemeinderats, Herr Disch, Vorsitzender des Orgelbauvereins, Herr Jehmlich, Orgelbaumeister der Dresdner Orgelwerkstatt, Pfarrer Herrmann und Bürgermeister Hintersee würdigten in ihren Ansprachen die Kreativität und das große Engagement für dieses Projekt und dankten allen Beteiligten. „Musik ist wie eine Hörhilfe zu Gott im Ohr der Menschen. Die Orgel spielt nicht nur zu feierlichen, sondern auch zu traurigen Anlässen. Das Orgelspiel ist wie ein Abbild der menschlichen Seele, es macht Hoffnung hörbar“, sagte der Weihbischof in seiner Predigt.


Der Empfang

Nach dem Festgottesdienst war Weihbischof em. Rainer Klug mit der ganzen Gemeinde zu Empfang und Mittagessen ins Pfarrheim St. Josef eingeladen.


Die Orgelpräsentation durch Orgelbaumeister Ralf Jehmlich

"Jede Orgel spricht ihre eigene Sprache. Die Orgellandschaft wird durch verschiedene Klangstile geprägt".


Die Orgelpräsentation durch Bezirkskantor Johannes Götz

"Sogar ein Kinoeffekt mit einem breiten Klanggefühl oder die Stimmung des wogenden Meeres, das der Wind zum Zittern bringt, lässt sich dem Instrument entlocken".


Die Orgel

Die mit 19 Registern und 1154 Pfeifen - die kleinste misst 18 Millimeter, die größte 4,80 Meter - ausgestattete Jehmlich-Orgel entspricht handwerklich den höchsten Kriterien und besticht durch ihre feinen, warmen und dennoch kraftvollen Klangfarben, die Stücke aus dem Barock ebenso erklingen lassen, wie zeitgenössische Musik.


Das Orgelkonzert

Einen musikalischen Hochgenuss bescherte der Bezirkskantor und erzbischöfliche Orgelsachverständige Johannes Götz beim festlichen Konzert zur Orgelweihe. Was die begeisterten Konzertbesucher geboten bekamen, war etwas ganz Besonderes und gab einen musikalischen Einblick in die Vielfalt, Steigerungsmöglichkeiten und den Charakter der Orgel. Das Programm: Toccata, Adagio und Fuge in C von Johann Sebastian Bach - „Schmücke dich, o liebe Seele“ und „Herzlich tut mich erfreuen“ 2 Choralvorspiele aus Opus 122 von Johannes Brahms - Introduktion und Passacaglia aus OP. 132 von Joseph Rheinberger - Melodia aus OP. 129 und Toccata und Fuge A-Moll aus OP. 80 von Max Reger - Improvisation über "Christus Vincit" von Johannes Götz - Choral Nummer 3 von César Franck.