55 Dôme de Neige des Écrins

Hochtour


Zeitraum - Mai 2010 / Dauer - 5 Tage / Talort - Pré de Madame Carle 1874 M / Erreichte Punkte - Refuge des Écrins 3175 M - Gipfel des Dôme de Neige des Écrins 4015 M / Tour alleine begangen

Ziel der Tour war, wenn irgendwie möglich, die Besteigung der Barre des Écrins - wenn nicht, wenigstens das Erreichen des Gipfels des Dôme de Neige des Écrins. Desweiteren wollte ich erstmals einen Gletscheraufstieg mit Schneeschuhen probieren. Da der Col du Galibier noch nicht geöffnet war, musste ich den weiten Weg über Fréjus / Piemont - insgesamt ca. neun Stunden Anfahrt - nehmen. Extremes Wetter zwang mich auf  Pré de Madame Carle, einen Tag in meinem Autobiwak zu verweilen. Erst gegen 13.00 Uhr am nächsten Tag wagte ich einen Aufstiegversuch und kam glücklich noch vor der Dunkelheit und dem losbrechenden Höhensturm zum Refuge des Ècrins. Der orkanartige Sturm wütete einen Tag und zwei Nächte und brachte gewaltige Neuschneemassen. Wider Erwarten brachte dann der vierte Tag doch noch schönes Wetter. Früh überquerte ich den Gletscher und stieg in die steile und mit tiefem Triebschnee besetzte Nordflanke ein. Sehr kräftezehrend war - wegen des permanenten und tiefen Einsinkens - das Aufsteigen mit Pickel und Steigeisen im steilen, unteren Teil der Flanke. Die Schlüsselstelle war zwar nicht weniger steil, dafür aber mit griffigem Firnharsch besetzt, so dass die Frontalzacken der Steigeisen ein rasches Vorwärtskommen ermöglichten. Querung am Bergschrund zur Brèche Lory (3974 M); dort zweites Materialdepot und in der Verlängerung weiter steigend zum luftigen Dôme-Gipfel. Zügiger Abstieg wegen der zunehmenden Sonneneinstrahlung. Bereits um 10.30 Uhr war ich wieder am Fuß der Nordflanke, wechselte auf meine Schneeschuhe und stieg ganz vorsichtig den Glacier Blanc zurück und ins Tal hinab.


Bilder


Video