86 Pointe de la Tsevalire

Bergtour


Zeitraum - August 2013 / Dauer - 1 Tag / Talort - Eison 1650 M / Erreichte Punkte - Alpage Tsalet d’Eison 2140 M - L‘A Vieille 2370 M - Col de la Tsevalire 2983 M - Gipfel des Pointe de la Tsevalire 3026 M / Tour alleine begangen

Mit Beginn des neuen Tages startete ich von Eison aus mit dem Ziel, über den Pas de Lona die Becs de Bosson zu besteigen. Viele Erinnerungen an den Grand Raid in den 90er Jahren verbinden mich mit diesem Ort (letztes Zeitlimit, bevorstehender Extremanstieg zum Pas- u. Basset de Lona, Betreuung durch Bruder und Eltern etc.). So querte ich nach dem steilen Anstieg von La Crettaz zur Alpage Tsalet d’Eison (2140 M) kurz später die lange Gerade hinauf nach L‘A Vieille (2370 M). Hier entschied ich mich, in Anbetracht des sich rasch verschlechternden Wetters, für die direktere Route quer durch die Montagne d’Eison. Bereits ab hier begann es zu graupeln und die hereinbrechende Kaltfront hüllte alles in ein undurchdringliches, weißes Kleid, weshalb auch mein Tagesziel in unerreichbare Ferne rückte. Da auch die naheliegende Hütte keine Option für mich war, entschied ich am Col de la Tsevalire (2983 M) umzukehren und mich mit der Überschreitung des gleichnamigen Gipfels zufrieden zu geben. Rasch und in einem Zug stieg ich danach wieder nach Eison ab.