113 Piz Lunghin

Bergtour


Zeitraum - August 2014 / Dauer - 1 Tag / Ausgangspunkt - Maloja 1809 M / Erreichte Punkte - Pass Lunghin 2645 M - Gipfel des Piz Lunghin 2780 M / Tour alleine begangen

Nach einem Schlechtwettertag stieg ich mit Beginn des neuen Tags, ausgehend von Maloja, die südseitig gelegene, durchweichte Alme in steilen Kehren zum Lunghinsee hinauf. Das Wetter verschlechterte sich zunehmend - immer wieder suchte ich mir an überhängenden Felsen einen Unterstand. Die Bäche schäumten und gewaltige Wasser fielen von den Felsen herab. Die linke Uferseite des Sees passierend kam ich alsbald zu gleichnamigem Pass und von dort über Geröll und teils steile, ausgesetzte Abschnitte zum Gipfel. Der starke Regen tags zuvor hatte hier enormen Steinschlag verursacht und da die Gefahr nach wie vor bestand, war, sowohl im Auf- als auch im Abstieg, äußerste Vorsicht geboten. Am Gipfel sorgte ein starker Sturmwind mit nassem Schnee, dazu die aktive Bise mit Kälte und Hochnebel, für wenig gute Gefühle, weshalb ich unmittelbar und über die steile Nordflanke direkt zum See und ab hier dann in der morgigen Aufstiegsroute nach Maloja abstieg.