50 Engelberger Rotstock

Bergtour


Zeitraum - Oktober 2008 / Dauer - 2 Tage / Talort - Engelberg 1000 M / Erreichte Punkte - Rugghubelhütte 2290 - Gipfel des Engelberger Rotstock 2818 M - P. 2791 - Gipfel des Wissigstock 2887 M / Tour alleine begangen

Ziel der Bergtour war die Erkundung und Besteigung möglicher Gipfel im Umfeld der Rugghubelhütte. In Betracht kamen: Uri-Rotstock, Engelberger Rotstock, Wissigstock und Hahnen. Nach Auffahrt zur Bergstation Ristis auf 1601 Meter Höhe folgte ich dem Weg hinauf zur Rugghubelhütte. Bereits hier erschwerte der Neuschnee / Bruchharsch mein Weiterkommen erheblich, weshalb ich einen Teil meiner Ausrüstung auf der Hütte zurückließ. Danach stieg ich zur Engelberger Lücke (2686M) durch und von hier die Südflanke hinauf zum Gipfel des Engelberger Rotstocks, wo aber bereits erste Nebelbänke die Sicht versperrten. Wieder zurück an der Lücke entschied ich, noch den Wissigstockgipfel zu versuchen; aus Sicherheitsgründen und wenn möglich über P. 2791. Trotz gewaltiger Neuschneeverfrachtungen gelang der Durchstieg am ansteigenden Felsgrat; allerdings sank ich immer wieder bis zu einem Meter tief ein, was sehr kraftraubend war. Nach kurzem Aufenthalt am Wissigstockgipfel stieg ich in der Aufstiegsspur erneut zur Engelberger Lücke und danach zur Rugghubelhütte zurück.