87 Sex de Marinda

Bergtour


Zeitraum - August 2013 / Dauer - 1 Tag / Ausgangspunkt - Staumauer des Lac de Moiry 2250 M / Erreichte Punkte - Alpage Torrent 2481 M - Basset de Lona 2792 M - Gipfel des Sex de Marinda 2906 M / Tour alleine begangen

Seit meiner ersten Teilnahme am Grand Raid 1990 ging mir der Name dieses majestätischen, über Grimentz thronenden Berges, nicht mehr aus dem Kopf. Einer meiner größten Wünsche war immer zurückzukehren, um mir alles noch mal in Ruhe und aus der Nähe anzuschauen. So stieg ich mit Beginn des neuen Tages - von der Staumauer des Lac de Moiry ausgehend - auf breitem Fahrweg an der Alpage Torrent (2481 M) vorbei zum Basset de Lona (2792 M) auf. Ab hier dann auf Bergpfad rechts abbiegend hinauf und über den langgezogenen Gipfelgrat bis zum hintersten Punkt - dem Gipfel (2906 M). Einmal mehr war die Bise aktiv und der nächtliche Niederschlag hüllte die Gipfelzone in Eis und Weis. Aufgrund der Bise verzichtete ich auf die geplante Durchquerung des Lonamassivs (Basset-, Lac-, Pas-) bis zu den Becs de Bosson, sondern stieg in der Aufstiegsroute zur Staumauer zurück.