2. Grand Raid Cristalp '91


Grand Raid Cristalp 1991

Ultra-MTB-Radmarathon in den Walliser Alpen. Im Frühsommer 1991 stieß ich auf den Artikel 'Das Rennen aller Rennen' im Schweizer Bike-Magazin. Der Artikel schilderte die Highlights der ersten Austragung des 'Hardest Mountainbike-Race In The World' Grand Raid Cristalp und gab zugleich eine Vorschau auf das bevorstehende Rennen in diesem Jahr. Schnell war klar - ich musste mit dabei sein und so begann ich unmittelbar mit dem forcierten Training. Ich erstellte ein Strecken- und Höhenprofil und feilte an der Strategie, die vorgegebenen Zeitlimits zu schaffen. Im Rennen selbst waren dann alle guten Vorsätze schnell dahin und mein 'Pulver' quasi schon beim ersten Anstieg hinauf zum Croix de Coeur weitestgehend 'verschossen'. Die Muskeln übersäuert, die Beine schwer und schwerer, sodass nach genau 100 Kilometern in Eison Schluss war. Ich hatte das 15.00-Uhr-Zeitlimit um 20 Minuten überschritten. Fehlende Theoriekenntnisse, mangelhaftes Ess- und Trinkverhalten, ohne Pulsmesser, Klickpedale und Federgabel unterwegs gewesen zu sein waren die Hauptursachen meines Scheiterns. Ich war aber hochmotiviert, aus meinen Fehlern zu lernen und es nächstes Jahr erneut zu versuchen. Ich wollte - nein - ich musste durchkommen. Dafür würde ich 'Alles' geben. Der Weg - als Ziel - und - meine erste von sechs Teilnahmen in Folge.


Bilder vom Vortag und Dokumente vom Rennen

Artikel aus Schweizer Bike Magazin "Das Rennen aller Rennen"