115 Igl Compass

Bergtour


Zeitraum - August 2014 / Dauer - 1 Tag / Ausgangspunkt - Albulapass 2312 M / Erreichte Punkte - Fuorcla Zavretta 2888 M - Gipfel des Igl Compass 3016 M / Tour alleine begangen

Aufgrund der für den Tagesverlauf schlechten Wetterprognose entschied ich, die Tour nicht wie geplant von der Station Preda aus, sondern direkt von der Albula-Passhöhe aus zu machen. Auch deshalb sehr früher - es dunkelte noch - südseitiger Aufstieg über die Almen und Blöcke hinauf zur Fuorcla Zavretta auf 2888 Meter Höhe. Bereits von hier wunderschöner Blick zu den Gipfen des Igl Compass und des Piz Üertsch (3268 M). Auf guten Steigspuren danach flach ansteigend über den Schieferschutt zum Gipfel. Rundsicht par excellence auf die Berge der Albula und der Bernina - nebst einem gewaltigen Tiefblick hinunter zum Albulapass. Obwohl der rätoromanische Vorname des Berges Igl wohl nichts mit dem gleichnamigen, stachligen Tier zu tun hat, werde ich im Abstieg vom Gipfel nie das Gefühl los, tatsächlich über einen Igelrücken zu gehen. Abstieg in der Aufstiegsspur.