80 Pointe de Bellevue

Bergtour


Zeitraum - Juli 2013 / Dauer - 1 Tag / Talort - Morgins 1305 M / Erreichte Punkte - Portes de Culet 1787 M - Gipfel des Pointe de Bellevue 2042 M / Tour alleine begangen

Nach etlichen Jahren komme ich mal wieder in 'meine' geliebten Chablais-Alpen, um von Morgins aus, den von hier zwar sichtbaren, aber dennoch fast unscheinbaren und wenig spektakulären Gipfel Pointe de Bellevue, zu besuchen. So mache ich mich wieder bei Tagesanbruch von Morgins aus auf den Weg. Wann werden sich wohl heute die Dents de Midi und der Mont Blanc zeigen, frage ich mich? Altbekannte Freunde, auf die ich mich riesig freue. Über Culet und den gleichnamigen Sattel komme ich noch vor 8.00 Uhr zum Gipfel, den ich ausgiebig genieße. Ein wirklicher Pointe de Bellevue, wie der Rundumblick und die 360°-Panoramatafel eindrucksvoll vermitteln. Walliser Alpen, Chablais-Alpen, Dents du Midi, Dents Blanches, Diablerets und die fernen Berge des Jura; ein Ort also, wo man sich gerne eine Hütte bauen möchte. Abstieg zurück nach Morgins in der morgendlichen Aufstiegsroute.