20 Mont Blanc

Hochtour


Zeitraum - Juni 2005 / Dauer - 3 Tage / Talort - Les Houches 1008 M / Erreichte Punkte - Nid d’Aigle 2372 M - Ref. de la Tête Rousse 3167 M - Ref. Aig. du Goûter 3817 M - Aiguille du Goûter 3863 M - Dôme du Goûter 4304 M - Gipfel des Mont Blanc 4811 M / Tour alleine begangen

Nachdem ich gut akklimatisiert und meine nassen Sachen wieder getrocknet hatte, fuhr ich über Bellevue nach Nid d’Aigle (2372 M) auf. Von hier dann weiter nach Tête Rousse, wo die Ruhe lediglich durch die regelmäßig von Goûter herab donnernden Felsbrocken gestört wurde. Frühe und sichere Querung des Grand Couloir am nächsten Morgen und weiterer Aufstieg zum Refuge, danach zur Aiguille du Goûter (3863 M). Die Zeit bis zum nächtlichen Aufbruch war durch die total überfüllte Hütte und die Präsenz gestresster Bergsteiger sehr anstrengend. Deshalb brach ich - vor allen anderen - bereits kurz vor 1.00 Uhr Richtung Gipfel auf. Die Sterne leuchteten von oben und auch vom Tal schien etwas Licht herauf. Sehr genau und mit Sorge beobachtete ich die Wetterzeichen am Himmel - spätestens zum Nachmittag hin sollte es sich verschlechtern. Fast zeitgleich mit mir verließen zwei Norweger, Morten und Marius Johannsen, die Hütte. Wir hatten in etwa den gleichen Aufstiegsrhythmus - ab den Bosses stiegen wir gemeinsam. Mortens Stirnlampe warf einen hellen Lichtkegel auf den Grat. Ohne Schwierigkeiten erreichten wir bei gerade aufgehender Sonne gegen 5.00 Uhr als erste an diesem Tag den Gipfel. Wir fotografierten, drehten einen kleinen Film und stiegen umgehend wieder ab. Die schlechte Wetterprognose drängte mich, ja keine unnötige Zeit zu verlieren. Im Abstieg verstolperte Morten - ich hielt ihn an, aufzupassen und sich zu konzentrieren. Marius hatte Anzeichen von Höhenkrankheit - er war zu schnell aufgestiegen. Erst auf Goûter war er wieder in Sicherheit. Ich schenkte den beiden mein Frühstück - und stieg weiter ab. Um 12.00 Uhr mittags lief ich in Les Houches an einem Wegweiser vorbei, auf dessen Schild stand: „Zum Mont Blanc-Gipfel - 14 Stunden“.


Bilder


Video