Tag 13 Chhuk. - Island Peak B.C.


Fr. 28.03.2014 - Trekking / Ausgangshöhe - Chhukung 4730 M / Höchster Punkt u. Schlafhöhe - Island Peak B.C. 5100 M / Höhenmeter  Auf 480  Ab 110

Nach dem gestrigen Ruhetag stiegen Christoph und ich am frühen Nachmittag mit unseren Sherpas Ngyma Nuru und Angtensi von Chhukung zum Island Peak-Basecamp auf ca. 5100 Meter Höhe auf. Dabei begegneten wir ‚Mister Everest‘ und seinem chinesischen Kunden - sie hatten beide den Island Peak-Gipfel geschafft und waren überglücklich. Bereits am späten Vormittag kamen auch die beiden Engländerinnen von ihrem Gipfelversuch zurück und erzählten, dass sie wegen der extremen Kälte - ihre Füße und Hände waren eingefroren - ihren Aufstieg noch vor dem Gletscherzustieg abbrechen mussten. Nächstes Jahr wollten sie wiederkommen und es erneut versuchen. Bikram hingegen war bereits schon gestern aufgestiegen, um für uns den aktuellen Gletscherzustieg und die Lage der Fixseile im Gipfelbereich zu überprüfen. Nach unserem Wiedersehen im Basecamp und einer gemeinsamen Tasse Tee bezogen wir unser eigenes Zelt und bereiteten dort alles für die kommende Nacht und den bevorstehenden Gipfelgang vor. Danach legten wir uns in unsere Schlafsäcke und versuchten zu schlafen, denn bereits kurz vor Mitternacht wird unser Wecker klingeln.

                                                                                  Tag 12 Chhukung  Tag 13 Chhukung-Island Peak B.C.  Tag 14 Island Peak